Wer wir sind - Sportgemeinschaft Ruhrgas 1929 e.V. - Segeln

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wer wir sind

Wir sind die Segelsparte der Sportgemeinschaft Ruhrgas 1929 e.V. in Essen - abgekürzt: SGRS


Unser Segelrevier ist in erster Linie der Baldeneysee in Essen. Dort haben wir unsere Steganlage, dort liegen die meisten unserer vereinseigenen Boote und dort ist unser Gelände mit unserer Seglerhütte.
Die vereinseigenen Boote können - bei nachgewiesener Qualifikation für den jeweiligen Bootstyp - von jedem Mitglied ohne zusätzliche Kosten genutzt werden. Die Reservierung der Boote erfolgt über eine elektronische Stecktafel.

Wir segeln aber nicht nur auf dem Baldeneysee, wir segeln mit einem vereinseigenen Boot auch in den Niederlanden (Roermont, Maas) oder im Gebiet der deutschen Ostsee.
Darüberhinaus organisieren wir regelmäßig Gemeinschafts-Segeltörns mit Mitgliedern unserer Segelsparte mit gecharterten Segelbooten im Mittelmeer und im gesamten Raum der Ostsee.

Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass sowohl unsere vereinseigenen Boote, als auch die von uns gecharterten Segelboote von sehr gut ausgebildeten Bootsführern geführt werden. Wir haben uns deshalb das Ziel gesetzt, allen angehenden Bootsführern eine erstklassige Ausbildung zu bieten.

Seit Jahren sehen wir deshalb neben dem Segelbetrieb und der Jugendarbeit die Ausbildung in unserer Segelsparte als eine unserer Hauptaufgaben an.

Unser Ausbildungsangebot ist umfangreich und sicherlich als beispielhaft anzusehen - vom ersten SBF Binnen- bis zum Sportseeschifferschein werden unsere interessierten Mitglieder für jedes Segelrevier ausgebildet - vom Segel-Anfänger bis zum verantwortlichen Bootsführer einer gecharterten seegehenden Segelyacht.

Dieses umfangreiche Ausbildungsangebot steht sowohl Mitgliedern unserer Segelsparte, als auch Nicht-Mitgliedern zur Verfügung, die eine qualifizierte Ausbildung wünschen.
Schauen Sie auch in unsere Flyer:
Faszination Segeln - woher der Wind auch weht!


Die Sportgemeinschaft Ruhrgas 1929 e.V. (SGR) ist seit 2013 ein selbstständiger und gemeinnütziger Verein und steht allen Sportbegeisterten offen.
Die Segelsparte wurde 1988 gegründet und ist heute die mitgliederstärkste Sparte der SGR. Seit Anfang 2016 gehört die Segelsparte (SGRS) als ordentliches Mitglied dem DSV an.

© Sportgemeinschaft Ruhrgas 1929 e.V. - 2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü