Aktionstag - Sportgemeinschaft Ruhrgas 1929 e.V. - Segeln

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktionstag

Galerie


Aktionstag / Tag der offenen Tür

am 04.06.2016


zum Vergrößern / Ansehen
auf die Bilder bzw. die Videos klicken

Aktionstag der Wassersportarten war ein voller Erfolg!

Drei Tage vorher war die Wettervorhersage zum Verzweifeln: Unwetterwarnung, starke Regengüsse. Nicht gerade gute Voraussetzungen für einen Aktionstag im Freien. Aber dann war alles ganz anders: Die Südwester kamen nicht zum Einsatz, das Wetter war toll, kein Regen, keine Unwetter, sogar ein mäßiger Wind. Also ideale Voraussetzungen für die Segler und die Kanuten der SG Ruhrgas 1929 e.V., ihren zahlreichen Besuchern am Baldeneysee, Lanfermannfähre 12, ihr gesamtes Programm zu zeigen. Daneben informierten die Drachenbootsportler über ihre Aktivitäten und die Sportgemeinschaft machte auf ihre Angebote außerhalb der Wassersportarten aufmerksam.

Das Interesse am Schnuppersegeln auf den vereinseigenen Booten war so groß, dass die Boote den ganzen Tag im Einsatz waren und dennoch nicht alle zum Zug kamen: Es gibt viele Interessierte, die sich beim Bootsteam für Training und weitere Angebote angemeldet haben.

Jonathan

Die Jugend hatte ihren Spaß bei einem Match Race auf den sportlichen 420er Jollen, Boote, die als eigene Klasse übrigens auch internationale Wettkämpfe bestreiten.

Der ESPO ermöglichte zusätzlich an einem mobilen Steg Segeln für die Jüngsten. Diese konnten so zum ersten Mal, gesichert durch einen Trainer im Motorboot, selbstständig ein Segelboot steuern.

 
Und dann gab es noch die Solo-Aktion von Jonathan, 10 Jahre alt, der sein Können souverän und mit viel Spaß auf einem Opti zeigte: Verschiedene Segelmanöver, Kentern, Wiederaufrichten des Bootes und Weitersegeln. Das war große Klasse!

Sicherheit hat einen hohen Stellenwert im Wasser- und speziell Segelsport: Die DLRG war während des ganzen Tages vor Ort und demonstrierte bei einem Mensch über Bord-Manöver, wie schnell und sicher ein Gekenterter gerettet wird.

Es gab viele und lebhafte Gespräche über und zum Segelsport, und das Proviantteam war mit Getränken und Essen ein guter Gastgeber. Also alles in allem eine runde Sache!


Bildergalerie: Eindrücke und Highlights ...




© Sportgemeinschaft Ruhrgas 1929 e.V. - 2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü